Von 1989 bis heute
Mit der vorliegenden Festschrift wollen wir zeigen, dass der Bürgerschützenverein zwar 175 Jahre alt, aber deshalb nicht von gestern ist. Er hat sich stetig weiterentwickelt und ganz offenbar die richtige Mischung aus Tradition und Moderne gefunden. Wir leben in einer Zeit, in der Gemeinschaft vielerorts an Bedeutung verliert, alte Bindungen sich lösen und individuelle Selbstverwirklichung das Ziel zu sein scheint. Unser Verein hingegen hat mit über 2.000 Mitgliedern einen neuen Höchststand erreicht, nie zuvor erhielt er in der Bevölkerung so viel Zuspruch. Wir sind davon überzeugt, dass dies so ist, weil wir ein Verein für die ganze Bevölkerung sind. Ein Verein, der jüngere und ältere Generationen zusammenbringt anstatt zu trennen. Daher lautet unser Motto zum Jubiläum: „Eine Stadt – Ein Verein.“
Die Festschrift zum 175-jährigen Jubiläum berichtet zwar über die seit 1989 verflossenen 25 Jahre, beschäftigt sich aber im übrigen mehr mit dem gegenwärtigen Zustand des Bürgerschützenvereins, indem sie den Festverlauf detailliert darstellt und mittels einer Analyse der diversen Zeremonien und Ausdrucksformen den Weg vom Männerfest zum Volksfest und Stadtevent beschreibt. Beiträge zum Kriegerverein und zur Königinnenkrone sowie Namenslisten und Bilder von Formationen runden die Festschrift ab.
Wir danken den Autoren und zahlreichen Mitarbeitern, die durch das Forschen in Archiven und ihre Texte, das Erstellen und Aufstöbern von Bildern, die Befragung von Mitgliedern und alten Sassenbergern und durch ihre gestalterischen Fertigkeiten zum Gelingen der Festschrift beigetragen haben. Allen Schützenbrüdern und -schwestern, ihren Familien sowie allen Gästen wünschen wir bei der Lektüre des Buches und auf den zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr viel Freude!
gez. Franz-Josef Ostlinning
- Präsident (2010 - 2024) -